Leben mit Kultur

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem aktuellen Stand.
Verpassen Sie keinen Video-Blog, keinen Kultur-Tipp und keine Backstage-Information.

Hier können Sie sich anmelden: abo.lebenmitkultur.ch

Ernst Prodolliet

Der Amriswiler rettete vor und während dem Zweiten Weltkrieg in Bregenz viele jüdische Flüchtlinge vor der Ermordung durch das deutsche nationalsozialistische Terrorregime. Er hielt sich dabei nicht an die Weisungen von Bundes-Bern und wurde wegen Amtspflichtverletzungen nach Amsterdam versetzt, wo er zusammen mit seiner Frau mehrere hundert Jüdinnen und Juden vor dem sicheren Tod in den Nazi-Gaskammern rettete.

Amriswil ehrt deshalb mit einem Mahnmal seinen mutigen Mitbürger für dessen uneigennützigen gefahrenvollen persönlichen Einsatz in den Jahren 1938 – 1943.

Ortsmuseum Amriswil ortsmuseum-amriswil.ch/

Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Prodolliet_(Diplomat)

Am 4. September 2016 besucht Simone Prodolliet aus Bern das Ortsmuseum der Stadt Amriswil und erzählt über ihren Grossonkel Ernest Prodolliet.

amriswil.ch/xml_1/internet/de/file/xmlsafe/events/Detail/detail6102_20160904.cfm?userLG=de

Alle aktuellen Veranstaltungen in Amriswil amriswil.ch/xml_1/internet/de/application/d14/f75.cfm

Video-Blog kostenlos abonnieren abo.lebenmitkultur.ch/