Frauen im Museum
Am Museums-Sonntag vom 5. Februar stellen die vier Mitglieder des Ortsmuseums der Stadt Amriswil Vreni Aepli, Anneliese Ammann, Barbara Bieger und Karin Müller die schweizweit einzige Femmes Tour als Velotour vor. In kurzen Erzählungen präsentieren sie in Wort und Bild 11 Frauen und deren Wirkungsorte in Amriswil und Umgebung. Z.B. Charlotte Kluge-Fülscher, Eva Hess, Aline Brauchli, Maria Dutli-Rutishauser, Isa Staehelin usw. In den vergangenen Wochen haben sie zahlreiche neue und interessante Informationen und Bilder gesucht und zusammengetragen. Später im Jahr sollen dann Führungen mit dem Velo angeboten werden. Die Touren können auch selbständig gemacht werden anhand einer Broschüre, worin die Routen und die Wirkungsorte der betreffenden Frauen mit Kurzbiographien beschrieben sind. Die Broschüre kann im Ortsmuseum und im Stadthaus gratis bezogen werden. Unter ortsmuseum-amriswil.ch kann sie auch heruntergeladen werden.
Die Femmes Tour wurde 2008 im Rahmen des Thurgauer Frauenarchivs von Barbara Bieger und Vreni Aepli ins Leben gerufen und vom Verkehrsverein unterstützt. Heini Giezendanner hatte die Routen gestaltet.
Das Ortsmuseum ist am 5. Februar von 14 – 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Erzählungen finden um 15 Uhr statt. Alle sind willkommen.
Ortsmuseum Amriswil ortsmuseum-amriswil.ch/index.html
Alle aktuellen Veranstaltungen in Amriswil amriswil.ch/xml_1/internet/de/application/d14/f75.cfm
Video-Blog kostenlos abonnieren abo.lebenmitkultur.ch/