Leben mit Kultur

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem aktuellen Stand.
Verpassen Sie keinen Video-Blog, keinen Kultur-Tipp und keine Backstage-Information.

Hier können Sie sich anmelden: abo.lebenmitkultur.ch

Ortsmuseum: Ernst Prodolliet

Der Held aus Amriswil

Ernst Prodolliet, 1905 in Amriswil geboren und 1984 in Amriswil gestorben, war ein Schweizer Diplomat. Als nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich viele Juden aus Österreich in die Schweiz geflohen waren, wurde Prodolliet in Bregenz eingesetzt. Dort stellte er unbemerkt und illegal nach eigener Auskunft mehrere hundert Einreise- und Durchreisevisa aus. Als er nach Amsterdam versetzt wurde, holte er hunderte Juden aus Deportationszügen. Der Held aus Amriswil wurde 1982 von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem mit dem Ehrentitel «Gerechter unter den Völkern» ausgezeichnet. Mehr im aktuellen Video-Blog.

ortsmuseum-amriswil.ch/

amriswil.ch/

Diesen Video-Blog kostenlos abonnieren abo.lebenmitkultur.ch/