Leben mit Kultur

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem aktuellen Stand.
Verpassen Sie keinen Video-Blog, keinen Kultur-Tipp und keine Backstage-Information.

Hier können Sie sich anmelden: abo.lebenmitkultur.ch

Prodolliet Mahnmal

Ein mutiger Mensch

Weil er sich nicht an die Vorschriften von Bundes-Bern hielt, rettete Ernst Prodolliet vor über 80 Jahren unzählige jüdische Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder vor dem sicheren Tod in den Gaskammern des nationalsozialistischen Terrorregimes im Zweiten Weltkrieg. Nach der Aufarbeitung der Geschichte des mutigen Amriswiler Konsuls und Fluchthelfers Ernst Prodolliet und der Gestaltung einer Sonderausstellung im Ortsmuseum der Stadt Amriswil wurde gestern Abend im neu gestalteten Radolfzeller Park das Mahnmal mit einer Gedenktafel eingeweiht. Neben Vertreterinnen von jüdischen Verbänden sprach auch die Grossnichte Simone Prodolliet zu den über 50 anwesenden Gästen. Die Einweihungsfeier des Mahnmals wurde vom Ortsmuseum der Stadt Amriswil organisiert. Der Kulturbeauftragte, Andreas Müller, zeigt in seinem VideoBlog auf lebenmitkultur.ch Impressionen aus dem feierlichen Abend mit Ausschnitten aus den Reden. Im Ortsmuseum ist die Ausstellung über Ernst Prodolliet, auch am nächsten Museumssonntag, 4. Juli zu besichtigen.

Ortsmuseum Amrsiwil ortsmuseum-amriswil.ch/

Wikipedia über Ernst Prodolliet de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Prodolliet_(Diplomat)

Alle Veranstaltungen in Amriswil amriswil.ch/anlaesseaktuelles?datumBis=02.07.2021&ort=

Diesen Video-Blog kostenlos abonnieren abo.lebenmitkultur.ch/